Swiss Duathlon Serie macht in Spiez Station

Melanie Maurer und Michael Ott sind auch in Spiez nicht zu schlagen und bauen damit Ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

 

Lediglich sechs Tagen Zeit für die Regeneration hatten die Athletinnen und Athleten nach dem letzten Rennen der Swiss Duathlon Serie in Zug. Den heute stand im Rahmen des 31. Spiezathlon schon das nächste Rennen auf dem Programm. Immerhin waren die Distanzen an diesem Samstag deutlich kürzer wie in Zug, so dass mit einer Siegerzeit von ca. einer Stunde auszugehen war. Das Wetter war zum Zeitpunkt des Starts trocken, leicht schwül und man hatte irgendwie das Gefühl, dass es jeden Moment losregnen könnte.

 

Melanie Maurer hat in Spiez da weiter gemacht, wo sie in Zug aufgehört hat. Die Nationalkader-Athletin dominierte von Anfang an das Renngeschehen und konnte einen ungefährdeten Sieg feiern und sich so weitere 1000 Punkte für Gesamtwertung sichern. Mit Sarah Noemi Frieden und Nicole Hüsser standen bei der Siegerehrung die gleichen Athletinnen wie schon in Zug auf dem Podest. Um Platz 3 wurde es jedoch recht knapp. Sariitta Pihlajaviita-Gugel hatte am Ende lediglich 2 Sekuden Rückstand und erreichte damit den 4. Platz.

Wie schon am letzten Wochenende waren Michael Ott und Fabian Zehnder am schnellsten unterwegs auf den ersten 5km. Nach 16:30min bogen die beiden Sportler gemeinsam in die Wechselzone ein. Eine halbe Minute später wechselte Jens-Michael Gossauer vom Powerlab Racing Team aufs Velo. Auf der 20km langen Wendepunktstrecke setzte sich Ott von Zehnder ab, folgte jedoch dem Führungsvelo und verpasste so die Abzweigung in die Wechselzone. Dieses Missgeschick gab Zehnder wieder die Möglichkeit einige Sekunden aufzuholen. Letztlich war Ott aber auf dem zweiten Lauf wieder eine Klasse für sich und konnte seinen Sieg auf der Zielgerade geniessen. Am Ende benötigte er 1:01.13 und hatte über eine Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Fabian Zehnder. Andreas Kälin erkämpfte sich mit konstanten Leistungen in beiden Disziplinen Rang 3 vor Rolf Wermelinger und Jens Urfer.

Nächstes Wochenende folgt ein Highlight der Swiss Duathlon Serie 2019, der POWERMAN Tramelan. Am Sonntag, den 30.06. geht es über die Distanzen 10/60/10. Zudem wird ein kürzeres Format über die Distanzen 5/20/5 angeboten.

Duathlon Zug

5.0 km Laufen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen.

Männer:

1. Michael Ott (Kilchberg/ LAC TV Unterstrass) 1:01.13

2. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) +1:19.30

3. Andreas Kälin (Wollerau/gantrischbike.ch) +2:54.60

 

Frauen:

1. Melanie Mauerer (Liebefeld) 1:08.38

2. Sarah Noemi Frieden (Urtenn-Schönbühl/Tripl3) +8:29.70

3. Nicole Hüsser (Schongau/pbsportsteam) +12:18.50

 

Alle Ergebnisse findest Du hier.

 

Stand Swiss Duathlon Series (6/11).

Männer:

1. Michael Ott (Kilchberg) 6982 Punkte.

2. Fabian Zehnder (Wädenswil) 6902.

3. Rolf Wermelinger (Kirchenthurnen) 6727.

4. Jens Urfer (Kirchdorf) 6704.

5. Andreas Kälin (Wollerau) 6672.

 

Frauen:

1. Melanie Maurer (Liebefeld) 6977.

2. Jolanda Bauhofer (Amsoldingen) 6092.

3. Nicole Hüsser (Schongau) 6077.