· 

Melanie Maurer und Jens-Michael Gossauer Duathleten des Jahres 2019

An der Night of Duathlon in Oftringen wurden Melanie Maurer (Schliern b. Köniz) und Jens-Michael Gossauer (Greifensee/Powerlab Rebels) als Duathleten des Jahres 2019 ausgezeichnet.

 

Die Ermittlung der Preisträger erfolgte in einer Abstimmung der Duathlon Kommission von Swiss Triathlon, Medienvertretern und einem Online-Voting; die Stimmen gingen jeweils zu einem Drittel in das Endergebnis ein. Die Schweizermeisterin Maurer belegte an der Powerman Langdistanz WM in Zofingen und der Powerman Mitteldistanz EM in Viborg (DEN) jeweils den zweiten Rang. Gossauer holte an Powerman Langdistanz WM in Zofingen die Silbermedaille.

Michael Ott (Kilchberg ZH) ist der Duathlon Rookie des Jahres. In seiner ersten Duathlon-Saison gewann der Marathonläufer die Schweizermeisterschaft über die Kurz- und Mitteldistanz sowie die Gesamtwertung der Swiss Duathlon Series.

Als «Volunteer des Jahres» wurde Aeneas Appius (Böckten/crespo.ch) ausgezeichnet, der sich an den internationalen Meisterschaften als Betreuer der Schweizer Age Group Athleten einsetzt.

Der «Lifetime Award» ging an Stefan Ruf, der sich in den 90er Jahren als Präsident des Triathlonb Club Zofingen, dann als OK-Präsident des Powerman Zofingen, Initiator von Swiss Duathlon (Teilverband von Swiss Triathlon) und Vorstandsmitglied von Swiss Duathlon seit 30 Jahren für den Sport einsetzt.

 

Im Rahmen der Night of Duathlon fand auch die Siegerehrung der Swiss Duathlon Series 2019, deren Overall-Wertung Michael Ott und Melanie Maurer für sich entscheiden konnten. Ausgezeichnet wurden auch die Elite- und Altersklassen Athleten, die in der vergangenen Saison an internationalen Meisterschaften Podestplätze erreicht hatten.