Sieg in Nottwil für Jens-Michael Gossauer und Melanie Maurer

Nach nur einer Woche Erholung, dafür aber bei besten Bedingungen fand heute das achte Rennen der Swiss Duathlon Serie im Rahmen des Sempachersee Triathlons in Nottwil statt. 

 

Pünktlich um 8:15 Uhr erfolgte der Massenstart für die 20 Frauen und 41 Männer, die sich heute über 5km Laufen, 20 km Velofahren und 5km Laufen messen wollten. Bei den Männern war der Führende der Gesamtwertung Michael Ott heute nicht am Start und somit war schon vor Beginn klar, dass seine Siegesserie der letzten Rennen am heutigen Tag ein Ende finden würde. 

 

Nach Bronze bei den Schweizer Meisterschaften in der letzten Woche konnte sich Jens-Michael Gossauer vom TG Hütten bei den Männern mit einer Start-Ziel Führung den Tagessieg und damit den dritten Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Bereits nach dem ersten Lauf setzte er sich von seinen Verfolgern Michael Pfanner vom My Sport Trophy Bike Team und Dominik Reich vom TG Hütten ab und konnte diese Führung auf der Radstrecke weiter ausbauen. Auf dem abschliessenden Lauf war er dann nicht mehr zu stoppen und siegte mit einem deutlichem Vorsprung von fast zwei Minuten vor Dominik Reich und Michael Pfanner, die die Plätze zwei und drei verteidigen konnten. 

 

Bei den Frauen dominierte Melanie Maurer auch dieses Rennen. Nach ihrem Schweizer Meister Titel vom letzten Wochenende war der Athletin vom steadystate.ch Team keine Müdigkeit anzusehen und so flog sie förmlich über die Strecke und siegte mit zehn Minuten Vorsprung vor Nicole Hüsser vom pbsportsteam und Claudia Helfenberger-Wepf aus Arnegg, die sich beide bereits auf der Velostrecke von den Verfolgern absetzen konnten. 

 

Nun gilt es für alle Duathleten durchzuatmen bevor die letzten drei Rennen der Saison stattfinden und damit die Entscheidung in der Gesamtwertung fällt. 

 

Nächste Rennen 

Uri Duathlon               4. August 

St. Moritz Duathlon    11. August 

Powerman Zofingen   8. September 

 

 

Sieger CKW Sempachersee Duathlon 

 

Männer 

1. Jens-Michael Gossauer 1:05:26 

2. Dominik Reich 1:07:18

3. Michael Pfanner 1:07:44 

 

Frauen 

1. Melanie Maurer 1:11:27

2. Nicole Hüsser 1:21:35

3. Claudia Helfenberger-Wepf 1:22:18

 

Gesamtwertung Swiss Duathlon Series 2019 (8/11)

 

Männer

1. Michael Ott (Kilchberg ZH) 9000 Punkte

2. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) 8837 Punkte

3. Jens- Michael Gossauer (Greifensee) 8762 Punkte

 

Frauen

1. Melanie Maurer (Liebefeld) 9000 Punkte

2. Nicole Hüsser (Schongau) 7797 Punkte 

3. Jolanda Bauhofer (Amsoldingen) 7680 Punkte