· 

Duathlon EM: Aeneas Appius (M60) mit Sprint-Gold, Juniorin Marilena Kuster Vierte

SWISS DUATHLON

Die erste Medaille 2020 für Swiss Duathlon holte an der Sprint-EM Aeneas Appius in der Altersklasse M60.

 

Einmal mehr sorgte Age Grouper Aeneas Appuis (crespo.ch) für eine (Gold-)Medaille an einer internationalen Meisterschaft. Im spanischen Punta Umbria hatte Aeneas Appius in der Altersklasse M60 mit einem Spanier nach den ersten 5 km einen Vorsprung von 15 Sekunden erlaufen. Mit dem Rad gelang dem Schweizer eine Soloflucht, nach der er mit fast zwei Minuten Vorsprung wieder in die Laufschuhe wechselte. Nach den weiteren 2.5 km Laufen durfte sich Aeneas Appius mit 1:16 Minuten Vorsprung als Europameister feiern lassen. Ehefrau Anita Appius (crespo.ch) zeigte sich sehr zufrieden mit dem fünften Rang in der Altersklasse F55. In der Kategorie M25 kam Janick Heiniger auf Platz 10.

 

Bei den Juniorinnen glänzten die beiden Juniorinnen bei ihrem ersten internationalen Duathlon mit guten Radzeiten. Marilena Kuster (Joggerträff Tri) fuhr sich mit dem besten Radsplit an die dann 4-köpfige Spitzengruppe, musste beim zweiten Lauf die Konkurrentinnen aber ziehen lassen und klassierte sich im vierten Rang. Kuster hatte beim ersten Wechsel einen Penalty vom 10 Sekunden abzusitzen. Vanessa Possberg (3star cats wallisellen) fuhr mit dem Rad auf zwei Athletinnen auf und erreichte insgesamt den siebten Schlussrang.

 

In der Elitekategorie der Frauen erreichte Sandrine Benz (Triathlon Club Frauenfeld) Platz 18.

Punta Umbria (ESP). Duathlon EM Sprintdistanz.
5 km Laufen, 20.8 km Radfahren, 2.5 km Laufen.
Männer:
1. Benjamin Choqert (FRA) 52:12.
2. Krilan Le Bihan (FRA) 0:07 Minuten zurück.
3. Tyler Mislawchuk (CAN) 0:08.
4. Alistair Brownlee (GBR) 0:09.

Frauen:
1. Lisa Perterer (AUT) 58:45.
2. Beth Potter (GBR) 0:09.
3. Jocelyn Daniely Brea Abreu (ESP) 0:16.
18. Sandrine Benz (SUI, Steinach/Triathlon Club Frauenfeld) 4:49.
DNS: Delia Sclabas (SUI, Kirchberg/Tri Team Emmental).

 

Juniorinnen:
1. Carla Dominguez Torner (ESP) 1:02:34.
4. Marilena Kuster (SUI; Eschenbach SG/Joggerträff Tri) 1:15.
7.
Vanessa Possberg (SUI, Fehraltorf/3star cats wallisellen) 5:15.

 

Altersklassen:
M25: 10. Janick Heiniger (SUI, Schaffhausen) 1:01:01.
M60: 1. Aeneas Appius (SUI, Böckten/crespo.ch) 1:03:44.

F 55: 5. Anita Appius (SUI, Böckten/crespo.ch) 1:16:07.