· 

Nicola Spirig und Maxime Fluri gewinnen die Duathlonschweizermeisterschaft 2020

An der Duathlon SM in Apples VD gewann Nicola Spirig zum achten mal den Titel. Bei den Männern holte sich der Waadtländer Maxime Fluri den ersten Platz.

Das kleine Dorf Apples im Kanton Waadt begrüsste über 250 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz. Zu Beginn des Rennens machte den Teilnehmern vor allem die schlechte Witterung zu schaffen. Vor dem Rennen prägte stetiger Regen das Wetter in Apples. Etwa zur Halbzeit des Wettkampfs lies der Niederschlag nach und für kurze Zeit zeigte sich gar die Sonne.

 

Bei den Männern übernahm Maxime Fluri (Triviera) bereits früh die Spitze und wechselte als zusammen mit Adrien Briffod (Team Athlet) als erster aufs Rennvelo. Einige Meter ausserhalb der Wechselzone verlor Briffod seine Velobrille und schenkte seinem Konkurrenten somit einige Sekunden. Dicht gefolgt von Jens-Michael Gossauer (Powerlab Racing Team) und Briffod nahm Fluri die knapp 43 Kilometer lange Fahrradstrecke in Angriff. Fast zeitglich erreichten Briffod und Fluri das zweite Mal die Wechselzone. Bis zur letzten Laufrunde klebte Briffod an den Fersen des jungen Waadtländers. Auf der letzten Runde hatte Fluri noch mehr Reserven als sein Konkurrent und entschied das Rennen schliesslich für sich. Als Dritter überquerte Lars Holenweger die Ziellinie. Titelverteidiger Michael Ott gab nach technischen Problemen mit dem Velo auf.

 

Das Feld der Frauen wurde von Olympiasiegerin Nicola Spirig angeführt. Bei einem Trainingsunfall vor gut einem Monat brach sich Spirig das Radiusköpfchen im linken Ellenbogen. Trotz des Handicaps wechselte sie als erste Frau aufs Rennvelo. Auf der Velostrecke lieferte sich Spirig einen Kampf mit Titelverteidigerin Melanie Maurer. Letze Woche startete Maurer an der Rad Europameisterschaft im französischen Plouay. Daher war sie Spirig auf dem Velo klar überlegen. «Melanie war unglaublich stark auf dem Rennvelo. Ich habe einfach versucht möglichst an ihr dran zu bleiben», sagt Spirig. Den Rückstand auf Maurer holte die Zürcherin auf der Laufstrecke souverän wieder auf und überquerte 34 Sekunden vor ihrer Konkurrentin die Ziellinie. Bereits zum achten Mal holte sich Spirig den Schweizermeistertitel im Duathlon. Die Bronzemedaille ging an Petra Eggenschwiler.

 

Neben der Elite wurden am Sonntag auch in den Kategorien U23, Junioren und Jugend 16-17 sowie den Altersklassen die SM-Medaillen vergeben. Maxime Fluri sicherte sich neben der Elite-SM auch in der Titel in der U23-Kategorie, bei den Frauen gewann hier Olivia Keiser (Team Advantage). Schweizermeister der Junioren wurde Lucas Klante (3star cats wallisellen), bei den Juniorinnen führte nach einer Radrunde Cathia Schär (die später mit Problemen am Rad aufgab), den Titel sicherte sich Livia Wespe (JTri) vor Nora Gmür (Triathlon Club Zofingen). Bei der Jugend 16-17 ging SM-Gold an Eric Jakober (Wildcats) und Kesia Mächler (Triathlon Team Oensingen).

 

Die Duathlon SM war ursprünglich im Mai im Rahmen des Gürbetal Duathlon geplant. Wie alle sportlichen und gesellschaftlichen Anlässe in dieser Zeit konnte der Wettkampf aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden. Swiss Duathlon hatte sich Mitte August entschieden, die Schweizerschaft neu an den von Mai auf Ende August verschobenen Duathlon de Romandie zu vergeben.

 

Apples VD. Duathlon de Romandie, Schweizermeisterschaft.
10 km Laufen, 43 km Radfahren, 7 km Laufen.
Männer:
1. (1. U23) Maxime Fluri (Aigle/Triviera) 2:00:44.
2. Adrien Briffod (Vevey/Team Atlet) 0:55.
3. (2. U23) Lars Holenweger (Dietlikon/TG Hütten) 5:38.
4. Andi Kälin (Wollerau/Crespo.ch) 5:48.
5. (3. U23) Pierre Moraz (St-Légier/Team Atlet) 7:02.
6. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) 9:32.

Aufgegeben: Michael Ott (Kilchberg ZH), Jens-Michael Gossauer (Greifensee)

 

Frauen:
1. Nicola Spirig (Bachenbülach/Impuls Triathlon Club Zürich) 2:14:23.
2. Melanie Maurer (Schliern b. Köniz) 0:34.
3. Petra Eggenschwiler (Solothurn) 7:45.
4. (1. U23) Olivia Keiser (Oberwil b. Zug/Team Advantage) 9:48.
5. (2. U23) Leana Bissig (Holzhäusern/TG Hütten) 12:31.
6. Estelle Perriard (Champvent/Triathlon Club Yverdon) 14:01.

Aufgegeben: Loanne Duvoisin (Vevey/Atlet)

 

Junioren.
6.6. km Laufen – 21.5 km Radfahren – 3.3 km Laufen.
Männer:
1. Lucas Klante (Wallisellen/3star cats wallisellen) 1:11:57.
2. Andrea Alagona (Locarno/TriUnion) 0:27.
3. Lukas Molnar (Zürich/3star cats wallisellen) 3:28.

 

Frauen:
1. Livia Wespe (Schmerikon/JTri) 1:16:19.
2. Nora Gmür (Schöftland/Triathlon Club Zofingen) 1:28.
3. Marilena Kuster (Eschenbach SG/JTri) 5:26.

DNF: Cathia Schär (Mézières/Triviera)

 

Jugend 16-17.
6.6. km Laufen – 21.5 km Radfahren – 3.3 km Laufen.
Knaben:
1. Eric Jakober (Basel/Wildcats) 1:12:27.
2. Lars Schnider (Lohn-Ammannsegg/Triathlon Club Solothurn) 1:15.
3. Arthur Kopasz (Mollie-Margot/Triviera) 1:46.

 

Mädchen:
1. Kesia Mächler (Kestenholz/Triathlon Team Oensingen) 1:21:22.
2. Simeï Wipf (Roggliswil/Triathlon Club Zofingen) 0:31:
3. Amélie Baumgartner (Oensingen/Triathlon Team Oensingen) 9:23.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0