· 

Elite Triathleten mischen Duathlon SM in Apples auf

Das Warten hat endlich ein Ende. Nachdem es eine lange Zeit so aussah, als ob dieses Jahr kein Duathlon Rennen in der Schweiz stattfinden könne, findet in vier Tagen, am Sonntag, den 30. August, in Apples in der Nähe von Morges der erste Wettkampf der Saison statt. Der Duathlon de Romandie war ursprünglich im Mai dieses Jahres geplant, konnte aber aufgrund der Coronakrise und des Veranstaltungsverbots nicht ausgetragen werden. Der Mut einen Ersatztermin im August zu wählen, wurde nun belohnt, den in Apples werden nun auch die Medaillen der Schweizer Meisterschaften über die Standard Distanz vergeben.

 

 

 

Hochklassiges Teilnehmerfeld

 

Erwartungsgemäss haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Athletinnen und Athleten für den Event angemeldet. Auf der Startliste stehen zahlreiche bekannten Namen aus der Szene wie die Nationalkaderathleten Melanie Maurer (SM-Titelverteidigerin), Michael Ott (SM-Titelverteidiger), Jens-Michael Gossauer, Andi Kälin und Vorjahressieger Fabian Zehnder vom TG Hütten. Ebenso ist die Vorjahressiegerin des Duathlon de Romandie, Jolanda Bauhofer, am Start. Auch viele namenhafte Triathletinnen und Triathleten möchten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, erste Wettkampfkilometer im Jahr 2020 zu sammeln. Der wohl bekannteste Name ist Nicola Spirig. Die Olympiasiegerin im Triathlon wird nach ihrem Radsturz zum ersten Mal wieder ihre Form testen. Zudem stehen mit Estelle Perriard, Adrien Briffod, Maxim Fluri, Lars Holenweger und Loanne Duvoisin weitere bekannte (Cross-)Triathletinnen und -athleten auf der Startliste.

 

Letztes Jahr wurde die Premiere des Duathlon de Romandie in Reverolle ausgetragen. Nun hat der Veranstalter in Apples einen Austragungsort gefunden, welcher sich besser eignet. Um 14:30 Uhr startet das erste Rennen der zweiten Austragung des Duathlon de Romandie über die Distanzen 10km Laufen, 43km Radfahren und weiteren 7km Laufen. Gelaufen wird auf einer 3.36 km langen Runde mit 83 Höhenmeter. Zum Start muss diese Runde dreimal bewältigt werden, bevor es vier Runden à 10.7km rund um Apples auf dem Velo zu absolvieren gilt. Zum Abschluss werden dann nochmals zwei Laufrunden auf der gleichen Strecke wie zu Beginn gelaufen.

 

Neben der "Open" Kategorie (lizenzpflichtig) kommen auch Breiten- und Freizeitsportler auf Ihre Kosten. In der Kategorie "Populaires" kann die gleiche Distanz als Einzelstarter auch ohne Lizenz absolviert werden. Zudem wird ein Teamformat bestehend aus zwei Athletinnen und/oder Athleten angeboten (LäuferIn, und VelofahrerIn).

Informationen

Anmeldung unter: http://www.chronoromandie.com/wordpress/?page_id=5481

 

Anmeldeschluss ist der 26.08. Nachmeldungen sind nicht möglich.

 

Die übrigen Programmpunkte sind hier aufrufbar: https://final6.ch/duathlonromandie/