· 

Nina Zoller gewinnt Powerman in Mafra

Von den Skitouren zum Powerman Sieg: Nina Zoller steht in Mafra ganz oben auf dem Podest.

 

Anfang September sicherte sich Nina Zoller (33) den Powerman Duathlon Langdistanz WM-Titel in Zofingen, am Sonntag gelang ihr im ersten Duathlon Wettkampf 2020 in Mafra der Sieg beim Powerman Portugal, der über 10 km Laufen, 56.5 km Radfahren und 10 km Laufen führte.

 

«Bei uns in Graubünden ist derzeit Skitourensaison, ohne grosses Velotraining hatte ich natürlich keine Ahnung, wo ich stehe und konnte entsprechend ohne Druck ins Rennen gehen», berichtete die Churerin. «Aber es lief dann von Anfang an ziemlich gut und ich konnte schon mit gut zweieinhalb Minuten auf die Radstrecke wechseln, ohne wirklich ans Limit zu gehen. Die Radstrecke war mega abwechslungsreich und anspruchsvoll, einfach schön. Auf den knapp 60 Kilometern konnte ich meinen Vorsprung dann sogar noch auf etwas über fünf Minuten ausbauen. Zum Schluss der zweiten zehn Kilometer wurde es dann doch noch etwas hart, aber der Vorsprung war ja recht komfortabel. Also perfekter Saisonstart für mich», freute sich Nina Zoller, die die Österreicherin Sigrid Herndler und Ann Schoot Uiterkamp (NED) auf die weiteren Podestplätze verwies.

 

Für die Organisation fand Nina Zoller nur Lob. «Insgesamt war alles perfekt organisiert, Vollsperrung auf beiden Strecken und wirklich kein einziges Auto, das war mal ein Traum.»

Mafra (POR). Powerman Portugal.

10 km Laufen, 56.5 km Radfahren, 10 km Laufen.

Männer:

1. Seppe Odeyn (BEL) 2:44:07.

2. Joao Francisco Ferreira (POR) 2:44:42, 0:35 Minuten zurück.

3. Jose Estrangeiro (POR) 2:45:53, 1:36.

 

Frauen:

1. Nina Zoller (SUI) 3:06:22.

2. Sigrid Herndler (AUT) 3:09:20, 2:58.

3. Ann Schoot Uiterkamp (NED) 3:10:39, 4:17.

 

Stand im Powerman World Ranking.

Männer:

1. Daan de Groot (NED) 3575 Punktze.

2. Peter Ellis (GBR) 3025.

3. Diego Van Looy (BEL) 2500.

4. Jens-Michael Gossauer (SUI, Greifensee/Powerlab Rebels) 2450.

6. Fabian Zehnder (SUI, Wädenswil/TG Hütten) 2100.

 

Frauen:

1. Melanie Maurer (SUI, Schliern b. Köniz) 3800.

2. Nina Zoller (SUI, Chur) 2875.

3. Petra Eggenschwiler (SUI, Solothurn) 2000.