· 

Cameron Lamont neuer Verantwortlicher Leistungssport Duathlon

Swiss Duathlon hat den Neuseeländer Cameron Lamont (43) zum neuen Verantwortlichen Leistungssport Duathlon berufen. Diese Position umfasst neu die bisherigen Aufgaben Chef Leistungssport und National Coach von Swiss Duathlon (Teilverband von Swiss Triathlon).

 

Cameron Lamont war Elite- und Profi-Radfahrer und bestritt diverse Triathlon und Duathlon Wettkämpfe. Er ist Trainer Leistungssport mit eidgenössischem Fachausweis (Berufstrainer) und besitzt unter anderem ein Postgraduiertendiplom in Sport und Bewegung (Spezialisierung auf Sportcoaching) sowie die Anerkennung als «Level 3 Accredited Triathlon Coach (New Zealand)». Seit sieben Jahren ist Lamont als Vollzeittrainer tätig, seit 5 Jahren als Head Coach (Teilzeit) des Wildcats Triathlon Teams (SV beider Basel).

 

Der Swiss Duathlon Director, Marc Widmer, hebt hervor: «Cameron Lamont hat die besten Qualifikationen als Trainer und viel Erfahrung als Tri- und Duathloncoach. Er ist mit dem Du- und Triathlonsport in der Schweiz bestens vertraut. Cameron Lamont kennt insbesondere auch den Schweizer Nachwuchs, welcher in Zukunft stärker gefördert werden soll. Zudem versteht Lamont die Athleten, da er selber Elite- und Profiradfahrer gewesen ist.» Marc Widmer ist überzeugt, dass Cameron Lamont den Leistungsportbereich von Swiss Duathlon erfolgreich weiterentwickeln kann.

 

Marc Widmer dankt den bisherigen Amtsinhabern Sami Götz (Chef Leistungssport) und Simon Luder (National Coach) für die gute und wertvolle Arbeit, die sie geleistet haben.