· 

Studer und Spirig dominieren am Duathlon in St. Moritz

Am Duathlon St. Moritz feiern Nicola Spirig und Max Studer nie gefährdete Siege.

 

In der Swiss Duathlon Serie stand mit dem Wettkampf in St. Moritz bereits der zweitletzte Event 2019 auf dem Programm. Im Rennen der Männer drückte Max Studer (Triathlon Team Oensingen) vom Startschuss an mächtig auf das Tempo, das Feld zog sich in die Länge. Der Führende des Gesamtrankings, Michael Ott, nahm die Radstrecke als Zweiter und mit 1:10 Minuten Rückstand unter die Räder. Jens Michael-Gossauer (Powerlab Rebels) zog jedoch bald an ihm vorbei. «Auch da ich nicht mit meinem Triathlonrad am Start war, hatte ich keine Chance an ihm dranzubleiben» konstatierte Ott. Nach der Wende in Samedan schlossen auch Fabian Zehnder (TG Hütten), Jens Urfer und Andreas Kälin zu Ott auf, welcher mit Mühe den Anschluss an dieses Trio halten konnte. Max Studer legte nach den ersten beiden Streckenabschnitten auch den dritten am schnellsten zurück und sicherte sich den Sieg. Gossauer wurde vor Ott Zweiter. «Ich war bereits die gesamte Woche in St. Moritz und habe im Hinblick auf den Powerman Zofingen umfangmässig viel trainiert. Unter diesen Voraussetzungen bin ich mit dem heutigen Ergebnis zufrieden» zog Ott Fazit.

Im Wettkampf der Frauen war mit der Startzusage von Nicola Spirig (Impuls Triathlon Club Bülach) und gleichzeitiger Abwesenheit der Führenden des Gesamtrankings, Melanie Maurer die Favoritenrolle vor dem Start klar. Spirig wurde dieser in ihrer Höhen-Trainingsbasis rundum gerecht. «Ich versuchte vor allem das Radfahren und den zweiten Lauf schnell anzugehen» berichtete sie ihre initiale Absicht. Obwohl ihr Fokus also auf den letzten zwei Dritteln des Wettkampfs lag, betrug der Vorsprung auf die nächstschnellste Athletin beim ersten Wechsel bereits über vier Minuten. Spirig absolvierte auch den Rest des Duathlons deutlich am schnellsten und feierte einen nie gefährdeten Sieg. «Dieser Duathlon war für mich ein super Training unter Wettkampfatmosphäre. Das perfekte Wetter und die super Stimmung trugen das ihre zu meiner Zufriedenheit bei» erzählte die Olympiasiegerin von 2012, welche zum Vergnügen noch den LadiesRun anhängte. Die Zweite nach dem ersten Lauf, Martina Süess musste sich auf dem Rad von Nicole Hüsser überholen lassen. Die zwei Athletinnen komplettierten das Podest in eben dieser Reihenfolge.

In der Swiss Duathlon Serie 2019 steht am 08.09.19 in Zofingen der letzte Wettkampf an. Dabei fliesst das Rennen über die kurze Distanz (10/50/5 km) einfach, dasjenige über die Langdistanz (10/150/30 km) dreifach in die Gesamtwertung ein.

Duathlon St. Moritz.

6 km Laufen, 20 km Radfahren, 6 km Laufen.

Männer:

1. Max Studer (Kestenholz, Triathlon Team Oensingen) 1:13:37 h.

2. Jens-Michael Gossauer (Greifensee/Powerlab Rebels) 1:18:08 h, 4:31 min zurück.

3. Michael Ott (Kilchberg) 1:19:27, 5:50.

4. Andreas Kälin (Wollerau /crespo.ch) 1:20:40, 7:03.

5. Fabian Zehnder (Wädenswil/ TG Hütten) 1:21:07, 7:30.

6. Jens Urfer (Kirchdorf BE) 1:21:13, 7:36.

 

Frauen:

1. Nicole Spirig (Bachenbülach, Impuls Triathlon Club Bülach) 1:23:39 h.

2. Nicole Hüser (Schongnau) 1:42:05 h, 18:26 min zurück.

3. Martina Süess (Winterthur) 1:43:36, 19:57.

4. Daniela Manser (Pfäffikon SZ) 1:46:35, 22:56.

5. Andrea Käppeli (Meerenschwand) 1:50:28, 26:49.

6. Priska Buob (Luzern) 1:54:30, 20:51.

 

Zwischenstand Eisenhorn Swiss Duathlon Ranking (nach 11 von 12 Rennen)

Männer

1. Michael Ott (Kilchberg) 9982 Punkte.

2. Fabian Zehnder (Wädenswil/ TG Hütten) 9796.

3. Jens-Michael Gossauer (Greifensee/Powerlab Rebels) 9770.

 

Frauen

1. Melanie Maurer (Schliern b. Köniz) 10 000 Punkte.

2. Nicole Hüsser (Schongnau) 8677.

3. Jolanda Bauhofer (Amsoldingen) 8552.