· 

Preview St. Moritz

Nur noch 2 Rennen stehen im Rennkalender der Swiss Duathlon Serie 2019. Bevor es zum grossen Finale nach Zofingen geht, gibt es am Sonntag noch einmal die Möglichkeit sein Punktekonto im Engadin zu erhöhen. Dabei erwartet die Athletinnen und Athleten beim Triathlon & Duathlon St. Moritz eine besondere Herausforderung, den St. Moritz liegt 1.822 m über dem Meeresspiegel. Deswegen nutzen viel Profisportler diesen Standort zum Höhentrainingslager, da die dünnere Luft für einen besseren Trainingseffekt sorgt. Für die Rennen am Sonntag kann die dünne Luft zum Problem werden, da je Atemzug dem Körper weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Es wird sich zeigen wer mit den speziellen Bedingungen in St. Moritz am besten zu Recht kommen wird.

 

 

Strecke

 

Laufstarke AthletInnen sind am Sonntag im Vorteil, den es stehen 6,6km laufen, 20km Velo fahren und 6,6km laufen auf dem Programm. Damit sind insgesamt 13,2km zu Fuss zurückzulegen. Je Laufrunde sind dabei 225 Höhenmeter zu überwinden. Die leicht profilierte Velorunde ist ein T-Kurs mit 2 Wendepunkten in Pontresina und Samedan.

 

 

 

Athleten

 

Nach einer Wettkampfpause vergangenes Wochenende greift Michael Ott wieder in St. Moritz ins Renngeschehen ein und ist wie immer der Mann den es zu schlagen gilt. Neben Ott stehen 31 weitere Namen auf der Startliste. Darunter auch der Führende der Swiss Duathlon Gesamtwertung bei den Junioren Tobias Kilchenmann, sowie Jens Urfer aus Kirchdorf und Peter Krieger aus Zufikon, die alle samt mit Chancen auf das Podest ins Rennen gehen.

 

 

 

Die Führende der Swiss Duathlon Gesamtwertung bei den Frauen Melanie Maurer wird in St. Moritz nicht am Start sein, da Sie beim Triathlon in Schaffhausen starten wird. In Abwesenheit der TOP-Favoritin gibt es somit für andere Athletinnen die Möglichkeit auf den Overall-Sieg. Martina Süess aus Winterhur war beim Duathlon in Nottwil 2. in der AK20-34 und gilt neben Andrea Käppeli als Favoritin auf den Sieg. Priska Buob die Führende in der AK 55-64 ist ebenfalls gemeldet.

 

Informationen

Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 9.August 24:00 Uhr geöffnet: https://register.trackmaxx.ch/registration/?race=SMT19

Nachmeldungen sind vor Ort bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Weitere Informationen zum Event: http://www.homeoftriathlon.ch/wettkampf