· 

Jens Michael Gossauer und Melanie Maurer siegen in Seedorf

Bei perfekten Duathlon Bedingungen sicherte sich Jens Michael Gossauer seinen zweiten Sieg in der Swiss Duathlon Serie 2019 vor Rolf Wermelinger und dem Führenden in der Gesamtwertung Fabian Zehnder. Melanie Maurer feierte erneut ein souveräner Start-Ziel-Sieg.

 

Besser hätten die Bedingungen in Seedorf (Uri) kaum sein können, als um 9:35 Uhr der Startschuss für den Duathlon fiel. 12 Frauen und 53 Männer nahmen bei 20 Grad und Sonnenschein die Sprintdistanz (5-20-5) entlang des Urner Sees in Angriff. Bereits auf der ersten von zwei Laufrunden setzte sich ein Trio mit Fabian Zehnder, Jens-Michael Gossauer und Rolf Wermelinger an die Spitze und bestimmte ab diesem Zeitpunkt das Renngeschehen. Nachdem das Trio beim ersten Wechsel nur wenige Sekunden auseinander war, machte Gossauer Ernst und setzte sich bereits auf der ersten von 3 Runden von seinen Konkurrenten ab. Das Duo Zehner und Wermelinger verlor Sekunden um Sekunde und hatte beim 2. Wechsel gut zwei Minuten Rückstand auf die Spitze. Der Sieg war zu diesem Zeitpunkt Jens-Michael Gossauer nicht mehr zu nehmen. Nach 1:00:52,3 überquerte er die Ziellinie und freute sich über seine Leistung: „Ich musste nie über mein Limit gehen und hatte super Beine auf dem Velo. Dass ich trotz Trainingsrückstand im Laufen so gut sein würde, hätte ich nicht gedacht!“ Den zweiten Rang sicherte sich durch einen starken Lauf Rolf Wermelinger vor Fabian Zehnder (TG Hütten).

Bei den Frauen gewann erneut die Führende in der Swiss Duathlon Gesamtwertung: Melanie Maurer. Lediglich 7 Männer waren heute schneller als Maurer, die das Rennen in Seedorf zur Vorbereitung auf den POWERMAN Zofingen nutzte. Melanie Maurer im Ziel: „Die gesperrte Velostrecke hat mir sehr gefallen, so konnte man richtig Gas geben.“ Richtig gute Beine beim Laufen hatte Katrin Saly Graf von 3bike Team, die durch 2 starke Läufe Rang 2 erreichte. Sarah Noemi Frieden konnte sich zum wiederholten Male in diesem Jahr einen Platz auf dem Podest sicher. Mit 15 Sekunden Rückstand auf Graf belegte Sie heute den Bronzerang.

Duathlon Uri

5.0 km Laufen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen.

Männer:

1. Jens Michael Gossauer (Kilchberg/ LAC TV Unterstrass) 1:00.52

2. Rolf Wermelinger (Kirchenthurnen/ Ski+Velo Center/ Ingold Sport) +2:04

3. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) +3:03

 

Frauen:

1. Melanie Mauerer (Liebefeld) 1:08.10,6

2. Katrin Saly Graf (3bike Team) +8:08

3. Sarah Noemi Frieden (Urtenn-Schönbühl/Tripl3) +8:23

 

Stand Swiss Duathlon Series (9/11).

Männer:

1. Michael Ott (Kilchberg) 9982 Punkte.

2. Fabian Zehnder (Wädenswil) 9796.

3. Jens-Michael Gossauer (Greifensee) 9762.

4. Rolf Wermelinger (Kirchenthurnen) 9726.

5. Jens Urfer (Kirchdorf) 9434.

 

Frauen:

1. Melanie Maurer (Liebefeld) 10000.

2. Nicole Hüsser (Schongau) 8677.

3. Jolanda Bauhofer (Amsoldingen) 8552.

4. Andrea Käppeli (Merenschwand) 8385.

5. Priska Buob (Luzern) 8086.