· 

Preview Swiss Duathlon Serie Nottwil

Nachdem letztes Wochenende die Schweizer Meister über die Mitteldistanz in Tramelan gefunden wurden, heisst es für die Duathletinnen und Duathleten in Nottwil noch einmal Vollgas über die Sprintdistanz, bevor es in die wohlverdiente Wettkampfpause geht. Den nach dem Rennen in Nottwil folgt der nächste Wettkampf erst am 4. August in Seedorf (Uri). Das Rennen wird im Rahmen des 14. CKW Sempachersee Triathlon ausgetragen.

 

Strecke

Vor dem Massenstart gilt es die Laufschuhe gut zuzuschnüren, denn nachdem das Rennen um 8.15 Uhr am Sonntagmorgen eröffnet wurde, müssen die Sportlerinnen und Sportler zunächst 5 km auf einem flachen, schnellen Kurs zurücklegen. Nach 4 Runden a 1,25 km zu Fuss geht es dann mit dem Velo auf die 10,3 km lange Wendepunktstrecke, welche zweimal zu befahren ist. Im Anschluss folgt der zweite Laufabschnitt über 5 km wieder auf der gleichen Laufrunde.

Athleten

Wie bei den letzten Veranstaltungen gibt, es auch in Nottwil nur eine Frau, die für den Sieg infrage kommt: Melanie Maurer. Als frisch gekürte Schweizer Meisterin über die Mitteldistanz ist sie mal wieder die TOP-Favoritin auf den Sieg. Die zwei erfahrenen Duathletinnen Andrea Käppeli und Nicole Hüsser sind nach Maurer am stärksten einzuschätzen und könnten bei der Siegerehrung die Plätze 2 und 3 belegen.

 

Der Führende der Swiss Duathlon Gesamtwertung und Schweizer Meister über die Kurz- und Mitteldistanz Michael Ott wird in Nottwil nicht am Start sein. Fabian Zehnder (2. Gesamtwertung) ist dadurch der TOP Favorit auf den Sieg, da er auf den kürzeren Distanzen in jüngster Vergangenheit nur Michael Ott den Vortritt lassen musste. Am letzten Wochenende beim POWERMAN Tramelan wurde er allerdings im Gesamtklassement „nur“ 5. und verpasste so in der Wertung der Schweizer Meisterschaften das Podest. Der Vizemeistertitel ging nämlich an Rolf Wermelinger aus Kirchenthurnen. Den Bronzerang sicherte sich Jens Michael Gossauer aus Greifensee. Die Zuschauer dürfen sich daher auf einen spannenden Dreikampf am Ufer des Seempacher Sees zwischen diesen drei Athleten freuen. Weitere Kandidaten für die vorderen Ränge sind Andreas Kälin und Dominik Reich.

Informationen

Die Online - Anmeldung ist bis Donnerstag, 4. Juli 2019 um 24.00 Uhr möglich: https://secure.datasport.com/?sempachtri19

Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor dem Start auf Platz möglich.

Weitere Informationen zum Event: https://www.sempacherseetri.ch/kategorien/swiss-duathlon-series/