· 

Melanie Mauerer und Michael Ott gewinnen in Zug

Bei beinahe perfekten Duathlon-Bedingungen konnten sich die beiden Topfavoriten auf den Sieg, Melanie Mauerer und Michael Ott, durchsetzen.

 

Um 8:10 Uhr erfolgte der Startschuss für das Duathlon-Rennen in Zug. Nach den ersten Kilometern war bereits klar, wer das Damenrennen gewinnen wird. Die Nationalkaderathletin Melanie Mauerer lief der Konkurrenz auf und davon und benötigte für die ersten 5km lediglich 18.53 Min. Auf dem Velo machte Sie dort weiter wo sie beim Laufen aufgehört hat. Sie liess der Konkurrenz keine Chance, sicherte sich die schnellste Velozeit und war auch auf den letzten 10km die schnellste Frau des Tages. Am Ende hatte sie über 11 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Sarah Noemi Frieden aus Urtenen-Schönbühl. Platz 3 sicherte sich Nicole Hüsser aus Schongau (Platz 1 in der AK 35-44).

 

Bei den Herren wurde es hingegen etwas spannender um den Sieg. Fabian Zehnder und Michael Ott lief die ersten 5km Schulter an Schulter und beendeten den ersten Teilabschnitt nach etwas mehr als 16:30 Min. Auf dem Rad bestimmten dann Rolf Wermelinger und Jens Urfer das Geschehen und schlossen zu Michael Ott auf. Zusammen wechselte die Dreier-Gruppe auf den abschliessenden 10km-Lauf. Fabian Zehnder folgte mit 30 Sekunden Rückstand. Der starke Läufer Zehnder liess nicht locker und überholte Wermelinger und Urfer. Seine Laufzeit von 33.41 Min reichte jedoch „nur“ für Platz 2. Michael Ott lief die 10km sogar nochmal 22 Sekunden schneller und konnte sich so nach einer Gesamtzeit von 1:43.52 h den Tagessieg vor Zehnder sichern. Die Plätze 3 und 4 gingen an die schnellsten Velofahrer des Tages: Rolf Wermelinger aus Rümligen und Jens Urfer Kirchdorf.

 

Die nächste Möglichkeit weitere Punkte für die Swiss-Duathlon-Serie zu sammeln bietet sich bereits nächstes Wochenende in Spiez. Der Spiezathlon bietet in seinem abwechslungsreichen Programm neben den Triathlon-Wettbewerben auch ein Duathlon-Format über die Distanzen 5km /20km /5km an. In Spiez wird eine Punkteeinheit für die Gesamtwertung vergeben.

Duathlon Zug

5.0 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen.

Männer:

1. Michael Ott (Kilchberg/ LAC TV Unterstrass) 1:43.52

2. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) 0:55

3. Rolf Wermelinger (Rümligen) 1:10

 

Frauen:

1. Melanie Mauerer (Liebefeld) 1:55.48

2. Sarah Noemi Frieden (Urtenn-Schönbühl/Tripl3) 11:18

3. Nicole Hüsser (Schongau/pbsportsteam) 13:58

 

Stand Swiss Duathlon Series (5/11).

Männer:

1. Michael Ott (Kilchberg) 5982 Punkte.

2. Fabian Zehnder (Wädenswil) 5924.

3. Rolf Wermelinger (Kirchenthurnen) 4780.

 

Frauen:

1. Melanie Maurer (Liebefeld) 4977.

2. Jolanda Bauhofer (Amsoldingen) 5262.

3. Nicole Hüsser (Schongau) 5230.