· 

Intervall-Duathlon Zofingen (SM) 2019

Was für Triathleten Hawaii ist, dass ist für Duathleten Zofingen. Die Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern im Kanton Aargau ist der Austragungsort des Powerman Zofingen - die Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft. Das Event wird dieses Jahr am 7./8. September stattfinden.

 

Am Wochenende (19. Mai) steht Zofingen ebenfalls im Mittelpunkt der Schweizer Duathlonszene. Denn mit dem Intervall Duathlon Zofingen steht der zweitgrößte Duathlon der Schweiz auf dem Programm. Das Event wird dieses Jahr zum 22. Mal ausgetragen und ist gleichzeitig die Schweizer Meisterschaft im Duathlon.

 

 

Strecken

Das Hauptrennen (lizenzpflichtig) wird über die Distanzen 4-16-4-16-4 km ausgetragen. Dabei müssen die Sportlerinnen und Sportler je Abschnitt immer zwei Runden absolvieren. Dies ermöglicht den Zuschauer das Rennen zu hautnah zu verfolgen und einen guten Überblick über das Renngeschehen zu behalten. Das Besondere an diesem Format ist, dass es vier Wechsel gibt.

Die Short Distance (keine Lizenz notwendig) findet als klassisches Duathlon Format über die Distanzen 4 km Laufen, 16 km Velofahren und einem abschliessenden 2 km Lauf statt. Dieses Format eignet sich ideal für Einsteiger und First Timer.

Athleten

Petra Eggenschwiler ist auch in diesem Rennen die TOP-Favoritin auf den Sieg. Bei der Powerman Europameisterschaft am vergangenen Wochenende konnte sie sich ihren ersten grossen Titel in dieser Saison sichern und wird am Sonntag nur schwer zu schlagen sein. Alles daran setzten ihr den Schweizer Meistertitel streitig zu machen wird Melanie Maurer. Sie konnte sich bei der EM in Viborg die Silbermedaille sichern. Zudem ist Nina Zoller aus Chur ebenfalls eine Kandidatin auf eine TOP 3 Platzierung.

 

Mit Ronnie Schildknecht steht ein Athlet an der Startlinie, der in seiner Karriere sowohl im Duathlon als auch im Triathlon viele Titel gewonnen hat. Der bislang achtfache Schweizermeister und Titelverteidiger zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Weitere Athleten, die man auf der Rechnung haben muss, sind der aktuell Zweite der Swiss Duathlon Series 2019 Michael Ott, Fabian Zehnder und Felix Köhler aus Basel (1. Platz Swiss Duathlon Gesamtwertung 2018 M20-34, nicht SM-Medaillen berechtigt). An der Startlinie der Elite stehen zudem noch Roberto Delorenzi (Sieger der U23 Kategorien im letzten Jahr), Jens Michael Gossauer, Andreas Kälin, Rolf Wermelinger und Marc Widmer.

Informationen

Online-Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 16.5.2019, 23:59 Uhr.

Nachmeldungen sind am Wettkampftag bei der Startnummernausgabe bis 1 Stunde vor dem Start möglich. Keine Nachmeldegebühr für Kategorien Kids.

Die übrigen Programmpunkte sind hier aufrufbar: https://intervallduathlon.ch/duathlon/kategorien/

Detaillierte Infos sind verfügbar unter: https://intervallduathlon.ch/