Adrian Haller und Petra Eggenschwiler gewinnen im Schneetreiben

Wie schon in Wallisellen wurde auch die zweite Etappe der Swiss Duathlon Series bei winterlichen Bedingungen ausgetragen.

Die Teilnehmer des Gürbetal Duathlon mussten in Mühlethurnen BE in diesem Jahr mit Regen-, Schnee- und Graupelschauer zurechtkommen, Die Berge in der Umgebung waren bis spät am Vormittag noch mit einer leichten Schneeschicht bedeckt und auch die Temperaturen waren entsprechend keineswegs frühlingshaft.

 

Zu absolvieren waren mit dem Rad 26,4 km als Einzelzeitfahren und anschliessend ein Lauf über 7,5 km, auf den mit dem Rückstand aus der ersten Disziplin gestartet wurde.

 

Nach den drei Radrunden führte Petra Eggenschwiler, Powerman Weltmeisterin 2018, knapp 30 Sekunden vor der Vorjahressiegerin im Gürbetal Melanie. Maurer hatte sich vor drei Wochen in Wallisellen beim Auftakt der Swiss Duathlon Series durchgesetzt. Corina Hengartner lag als Dritte, schon mehr als zwei Minuten. Eggenschwiler konnte auf den drei Radrunden den Vorsprung auf Maurer nichr nur halten, sondern sogar auf 1:42 Minuten ausbauen. Dabei hatte Petra Eggenschwiler vor Beginn des Radfahrens Angst, dass ihre Beinmuskulatur bei dieser kalten Winterung nicht auf Touren kam. Auf der Laufstrecke habe sie sich vom Anfang wohl gefühlt.

 

Bei den Männern ging Adrian Haller (Thun), der letztjährige Sieger des Gürbetal Duathlons, das Radrennen mit der Startnummern 1 als letzter an und setzte sich mit schnellsten Zeit an die Spitze der Zwischenrangliste. Es reichte ihn ein dritter Platz auf der Laufstrecke ,um in Mühlethurnen erneut zu gewinnen. Während der letzten Woche hatte ihn eine Magenverstimmung geplagt, aber diese hatte auf dem Weg zum erneuten Sieg keine Probleme bereitet. Er habe sich heute sehr gut gefühlt.

 

Hinter Fabian Zehnder (TG Hütten) sicherte sich mit Michael Ott, der schon als Sieger in Wallisellen auf sich aufmerksam gemacht hatte, der schnellste Läufer den dritten Rang. Jens-Michael Gossauer (Powerlab Rebels) viel nach dem Laufen vom 2. Platz auf dem 5. Platz zurück.

 

Die Tagessieger Eggenschwiler und Haller übernahmen nach zwei Wettkämpfen auch die Führung in der Overallwertung der Swiss Duathlon Series 2019. In den Altersklassen führen u.a. Corina Hengartner (W35-44, Tri Club Bodensee), Priska Buob (W55+), Mark Thomson (M45-54) und Aeneas Appiuis (M55-59, crespo.ch) ihre Kategorie an.

 

Trotz der unsteten Witterung lief die Festwirtschaft auf vollen Touren und konnte viel Lob einkassieren. OK-Chef und -Speaker Simon Zahnd bedauerte, das Runden ein Drittel der angemeldeten Athleten nicht startete, aber er konnte schlussendlich auf eine reibungslose Veranstaltung zurückblicken.

 

Als dritte Wettkampf der Swiss Duathlon Series 2019 wird in zwei Wochen der Intervall Duathlon Zofingen als Schweizer Meisterschaft ausgetragen.

Mühlethurnen BE. Gürbetal Duathlon.

26.4 km Radfahren, 7.5 km Laufen.

Herren:

1. Adrian Haller (Thun/Triathlon Team Berner Oberland) 1:05:42.

2. Fabian Zehnder (Wädenswil) TG Hütten 1:08 Minuten zurück.

3. Michael Ott (Kilchberg ZH) 1:11.

4. Jens-Michael Gossauer (Greifensee/Powerlab Rebels) 1:57.

5. Michael Pfanner (Bern/My sport Trophy Bike) 3:19

 

Frauen:

1. Petra Eggenschwiler (Solothurn) 1:14:20.

2. Melanie Maurer (Liebefeld) 1:42.

3. Corina Henggartner (St. Gallen/Tri Club Bodensee) 5:22.

4. Nicole Hüsser (Schongau) 13:44.

5. Nathalie Bleiker (Stans) 13:52.

 

Stand Swiss Duathlon Series 2019 (2/12):

Männer Overall:

1. Adrian Haller 2000 Punkte.

2. Michael Ott 1982.

3. Fabian Zehnder 1966.

 

Frauen Overall:

1. Petra Eggenschwiler 2000.

2. Melanie Maurer 1977.

3. Corina Hengartner 1864