· 

Dritter Titel an der Duathlon WM für Juniorin Delia Sclabas

Nach 2016 und 2017 holte Delia Sclabas auch an der Duathlon WM in Pontevedra die Goldmedaille bei den Juniorinnen.

 

Bereits auf den ersten zwei Kilometern des ersten Laufs konnte sich Delia Sclabas (Triathlon Team Emmental) leicht absetzen und lief bis zum ersten Wechsel nach 5 km einen Vorsprung von 37 Sekunden auf die schärfste Widersacherin, die Italienerin Constanza Arpinelli, heraus. Auf der zweiten von vier Radrunden konnte die Konkurrentin aufschliessen, das Duo nahm die beiden abschliessenden Laufrunden zusammen in Angriff. Hier schlug Delia Sclabas das höhere Tempo an und sicherte sich ihr drittes WM-Gold als Juniorin mit 37 Sekunden Vorsprung. «Ich bin wirklich happy», strahlte die 18-jährige Bernerin nach dem Zieleinlauf.

 

Zum Auftakt der Multisport-WM in Pontevedra hatte es im Duathlon einen Podestplatz für Swiss Duathlon in den Altersklassen gegeben. Mit WM-Silber über die Sprintdistanz in der Kategorie M55-59 gelang Aeneas Appius (crespo.ch) einmal mehr ein Medaillengewinn an einer internationalen Meisterschaft.

 

In der U23-Kategorie, die die Standarddistanz zu absolvieren hatte, wurde mit Olivia Keiser die einzige Schweizerin in der fünften Radrunde offiziell wegen Überrundung den Wettkampf vorzeitig beenden. Den Angaben der Schweizer Delegation nach war aber keine Überrundung erfolgt.

 

Pontevedra (ESP). Duathlon WM Juniorinnen:

5 km Laufen, 19.4 km Radfahren, 2.5 km Laufen:

1. Delia Sclabas (SUI, Kirchberg BE/Triathlon Team Emmental) 58:37.

2. Constanza Arpinelli (ITA) 0:37 Minuten zurück.

3. Laura Duran Morote (ESP) 1:31.

 

Pontevedra (ESP). Duathlon WM Standard Distanz:

10 km Laufen, 40 km Radfahren, 5 km Laufen.

U23 Frauen:

1. Edymar Daniely Brea Abreu (VEN) 2:03:34.

Wegen fraglicher Überrundung aus dem Rennen genommen: Olivia Keiser (SUI, Oberwil b. Zug/Team Advantage)

 

AG Sprint Distanz WM:

5 km Laufen, 19.4 km Radfahren, 2.5 km Laufen:

M40-44: 19. Jean Paul Guillen (SUI) 1:02:38.

M55-59: 2. Aeneas Appius (SUI, Böckten/crespo.ch) 1:03:32.

 

AG Standard Distanz WM:

M55-59: 11. Mike Spiewok (SUI, Pfäffikon ZH/3star cats wallisellen) 2:21:04.