· 

1. Rennen der Swiss Duathlon Serie in Wallisellen

Melanie Mauerer und Michael Ott konnten sich beim Sonderformat in Wallisellen den Tagessieg sichern.

 

Zum ersten Mal war Wallisellen Austragungsort eines Rennes der Swiss Duathlon Serie. Der Veranstalter hat mit einem Sonderformat eine Duathlonwertung ins bestehende Programm aufgenommen. So mussten die Athletinnen und Athleten zunächst beim Velorennen über 40km antreten. Am Samstagnachmittag um 16:15 Uhr eröffnete der Startschuss für die Herrenkategorie das Multisport-Wochenende in Wallisellen. Um 16:17 Uhr folgten die Damen und nahmen ebenfalls die 8 Runden in Angriff. Eine kupierte Strecke und einstellige Temperaturen machten das Rennen zu einer echten Herausforderung für alle Teilnehmer. Am Ende kam eine grössere Gruppe nach ca. 57:30 min mit Elias Bertsch, Valentin Gutknecht, Michael Ott und Jost Joller nur einige Sekunden voneinander getrennt ins Ziel. Mit geringen Abständen folgten 4 weitere Athleten, so dass klar war, dass die Entscheidung beim 2. Teil, dem Walliseller Obiglauf über 10km fallen würde.

 

Bei den Damen war von Anfang klar, dass es schwer wird Melanie Maurer des Tagessieg streitig zu machen. Sie dominierte das Velorennen von Anfang an und lag im Ziel bereits über drei Minuten vor der Zweitplazierten Daniela Schwarz und der Drittplatzierten Nicole Hüsser, die beinahe zeitgleich ins Ziel rollten.

 

Nach einer dreistündigen Pause würde um 20:05 Uhr der Obiglauf gestartet. Auf der gleichen Strecke galt es nun 10km zurückzulegen. Hier drückte Michael Ott (4. nach dem Velo) direkt aufs Tempo, setzte sich an die Spitze des Feldes und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit der schnellsten Laufzeit von 31:31,3 konnte er sich den Tagessieg bei der Premiere in Wallisellen sichern. Durch einen engaierten Lauf  schob sich Stephan Wenk (Platz 8 nach dem Vellorennen) noch auf Platz 2. Jost Joller vom TV Oerlikon sicherter sich den Bronzerang.

 

Melanie Maurer ging mit einem konfortablem Vorsprung von über drei Minuten in den Obiglauf. Gemeinsam mit Daniela Schwarz setzte Sie sich an die Spitze und des Feldes. Das Duo blieb bis kurz vor dem Ziel zusammen. Auf den letzten Metern setze sich Melanie Maurer ab und konnte mit einer starken Zeit von 36:49,6 die schnellste Laufzeit des Tages erzielen. Sieben Sekunden später überquerte Daniela Schwarz die Ziellinie und sicherte sich so Platz 2 in der Tageswertung. Der 3. Rang ging an Nicole Hüsser aus Schongau.

 

Im Anschluss fand die Siegerehrung im Rahmen der Raiffeisen Triathlon Party in der Bar 8304 in Wallisellen statt.

Die Swiss Duathlon Serie wird am 5. Mai im Rahmen des Rübetal Duathlon fortgesetzt.


Tageswertung Damen:

 

1. Melanie Maurer    1988 1:43:09,1

2. Daniela Schwarz  1985 1:46:33,5

3.Nicole Hüsser        1978 1:52:52,6

Tageswertung Herren:

 

1. Michael Ott           1982 1:29:06,5

2. Stephan Wenk.     1982    57:59,4

3. Jost Joller             1987. 1:31:00,3


Ergebnisse

Die Ergebnisse sind online: www.walliseller-triathlon.ch/start-rangliste/

 

Die Fotos vom Alphafoto finde Ihr in Kürze hier: www.alphafoto.com/event.php?eventID=1116